Donnerstag, 17. Oktober 2013

Brotzeit

Ich bastle nicht nur, nein - momentan bin ich auch ganz fleißig am Brot backen.
Bin total auf den Geschmack gekommen, seit dem ich Gastgeberin einer Kochparty war von "The Pampered Chef". Ich mag es nämlich ganz gerne, wenn mal jemand für mich eine Party schmeißt quasi ;-)

Mein absoluter Favorit ist das saftige Cross-Brot. Ich habe es im Zaubermeister gebacken, ihr könnt aber auch den Bräter von T****r oder einen anderen mit Deckel verwenden.

Und so sieht es aus...



Sieht aus wie vom Bäcker - schmeckt aber noch viel besser...

Hier kommt das Rezept:

300 ml Wasser
15 g Hefe
30 g Naturjoghurt

Alles unter rühren am Herd etwas auflösen.
Dann in eine große Rührschüssel geben und folgendes hinzu geben...

200 g Weizenmeh Typ 1050
180 g Roggenmehl
150 g Dinkelmehl
1 1/2 TL Salz
1/2 Päckchen Alnatura Trockensauerteig
1 EL weißer Balsamico

Alles etwa 5 Minuten gut verkneten und 45 Min. gehen lassen.
Dann ca. 10 Mal gut durchkneten und immer wieder etwas Mehl einsieben, damit es nicht klebt.
Im Anschluss in Leib formen und in den Bräter legen.
Nochmals mit Mehl besieben und mit einem scharfen Messer einschneiden.

Dann das Brot 60 Min. bei 240 Grad mit geschlossenem Deckel backen.





__________________________________________________________________________



♥ Nächste Sammelbestellung: Montag 21.10.2013 um 22 Uhr
♥ Ab Oktober sind auch hier bei mir Onlinebestellungen möglich!
♥ Hast du schon meinen Newsletter abonniert? Nie wieder ein Angebot verpassen! Siehe Sidbar...
♥ Lust auf Rabatte auf all deine SU!-Bestellungen? Werde Demo im Team Stampin Queens!

 _________________________________________________________________________

Kommentare:

  1. Hallo Claudia,

    das ist ja ein sooo tolles Rezept. Vorgestern das erste Mal gebacken - herrlich! Gestern noch zwei Mal :) und gleich was verschenkt! Tolles Brot - sehr sehr kross und super lecker!

    Liebe Grüße
    Kiki

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Kiki!
    Das freut mich wirklich sehr, dass du das Brot nachgebacken hast und es dir genau so schmeckt wie uns :-) LG Claudia

    AntwortenLöschen